PIKO SBB E-Lok Re 4/4 I 10033 TEE Ep.4 DC 2L, digital MM/DCC/mfx mit Sound - Art.Nr. 96884 H0

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Beschreibung

SBB E-Lok Re 4/4 I 10033 TEE, Ep.4

Modell:
- Komplette Neukonstruktion
- Digital schaltbare Führerstandbeleuchtung
- Vorbildgerechte SBB Frontbeleuchtung je Fahrtrichtung wechselnd
- Kurzkupplungskinematik mit NEM-Kupplungsaufnahmeschacht
- Metallchassis
- 4 Achsen angetrieben, davon 2 mit Haftreifen.
- Leistungsstarker Motor mit 2 Schwungmassen.
- PluX22 Schnittstelle mit eingebautem digitalen PIKO Smart-Sounddecoder
- Unterstützung aller gängigen Datenformate (zB DCC mit RailComPlus®, Motorola) sowie grundsätzliche mfx®-Fähigkeit
- Separat schaltbare Führerstandbeleuchtung
- Vorbildgerechte SBB Frontbeleuchtung wechselnd nach Fahrtrichtung
- Vorbildgerechter Stromabnehmer
- Kurzkupplungskinematik mit NEM-Kupplungsaufnahmeschacht



Das Vorbild:
Bereits in den 1930er-Jahren wollte die SBB mit Neue Triebfahrzeuge sowie komfortable Reisezugwagen das Angebot an Zügen verbessern. 1944 erteilte die SBB der heimischen Industrie den Auftrag zum Bau von sechs Lokomotiven vom Typ Re 4/4 I, von denen die erste 1946 abgeliefert wurde. Es war die erste laufachslose Drehgestelllokomotive der SBB mit einem Achsgewicht von nur 14 Tonnen. Durch diese Leichtbauweise konnten Kurven schneller gefahren und Schnellzüge mit 125 km/h gefördert werden.
Ab Werk wurden nahezu alle Maschinen im einheitlichen Tannengrün versehen. Ab 1984 erhielten einige Maschinen ein rotes Farbkleid. Während die 1. Serie ihre ganze Karriere hauptsächlich im Dienst vor Pendelzügen und zuletzt auch paarweise vor leichten Güterzügen verbrachte, wurde die 2. Serie der Lok hauptsächlich im Schnellzugdienst eingesetzt. Ende der 80er-, Anfang der 90er-Jahre geht ihre Betriebszeit langsam zu Ende. 1998 schied die letzte Maschine bei der SBB aus.
Einige Re 4/4 habe ich aber den Weg zum Alteisenhändler überlebt und werden regelmässig für Sonderfahrten eingesetzt.