PIKO 97210 SBB E-Lok Ae 6/6 11465 Oerlikon, DC 2L - H0 (1:87)
Beschreibung
H0 1:87 - Gleichstrom DC 2L
- NEUHEIT 2022 -
SBB E-Lok Ae 6/6 11465 Oerlikon, DCS
Modell:
• Schwerer Metalldruckgussrahmen.
• Fein detailliertes Gehäuse, feinste Lackierung und Beschriftung.
• Erhabene Lokbeschriftung und filigrane Metallpantographen.
• Fünfpoliger, kugelgelagerter Motor.
• Zwei Schwungmassen für hervorragende Fahreigenschaften.
• Fahrtrichtungsabhängiger LED-Lichtwechsel.
• Führerstandsinnen- und Führerpultbeleuchtung.
• Detaillierte Maschinenraumnachbildung und -beleuchtung.
• Digitalschnittstelle PluX22 vorhanden.
• Bremsschläuche zum Nachrüsten liegen bei.
Vorbild:
Die Maschinenfabrik Oerlikon (MFO) war weltweit bekannt für den Bau von elektrischen Teilen von Lokomotiven, Eisenbahnbremsausrüstungen, Turbinen, Maschinen uvm 1876 gegründet war das Unternehmen mit über 37'000 Mitarbeitern lange Zeit der grössten Arbeitgeber im Raum Zürich. 1967 wurde das MFO von BBC in Baden übernommen und schliesslich 2001 an Bombardier verkauft.
Die 11465 erhielt ihre elektrische Ausrüstung in Oerlikon und wurde am 3. Mai 1962 der SBB übergeben. Sie behielt ihr grünes Kleid bis zur Ausrangierung im Jahr 2015.
Alle Städteloks tragen Namen von Städten und Gemeinden. Ausnahme ist die 11465, denn Oerlikon wurde 1934 eingemeindet und ist seither keine eigene Gemeinde mehr. Man kann auch nur spekulieren, dass der Grund für die Wahl des Taufnamens mit der Maschinenfabrik Oerlikon verbunden ist.
Das Modell der Ae 6/6 OERLIKON zeigt den Betriebszustand der 11465 nach der R2 aus dem Jahr 1999, also bereits mit Trittbrett und zusätzlichen Handgriffen, den neuen Scheibenwischeranlage und ohne Depotschild.