Modellbahn Swiss
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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stunden Ansätze und Spesen

• Beratung per Mail 75 Franken pro Stunde.

• Beratung am Telefon 75 Franken pro Stunde.

• Programmierungen und Umbauten 100 Franken pro Stunde.

Abgerechnet wird im 15 Minuten Takt.

Verkauf von Modelleisenbahnen

• 75% vom Verkaufspreis werden abzüglich des Arbeitsaufwandes und den Gebühren dem Auftraggeber gutgeschrieben. Arbeit 70 Franken pro Stunde.

• Abgerechnet wird nach Absprache alle 1-3 Monate.

Dienstleistungen wie Umbauten, Digitalisationen, Beratung und weiteres

• Bei Beratungen per Mail werden mindestens 20 Minuten verrechnet. Danach wird im 10 Minuten Takt abgerechnet.

• Bei Beratungen am Telefon werden mindestens 20 Minuten verrechnet. Danach wird im 10 Minuten Takt abgerechnet.

• Ein Kostenvoranschlag kann jeder Zeit angepasst werden.

• Um Missverständnisse zu vermeiden Beraten wir uns mit dem Kunden und legen die auszuführenden Arbeiten fest.

• Nachträglich gewünschte Änderungen welche höheren Kosten verursachen fallen zu Lasten des Kunden.

• Bei unvorhergesehenen umständen informieren wir den Kunden und besprechen das weitere Vorgehen. Die bis dahin angefallenen Kosten trägt der Kunde.

• Ist es nicht möglich, einen Auftrag zu vollenden so trägt der Kunde alle bis zum Stopp angefallenen Kosten.

• Der Auftraggeber trägt die Kosten für den Versand und Versandaufwand.

Garantie und Gewährleistung

• Grundsätzlich gilt gekauft wie gesehen.

• Auf Occasion Artikel geben wir keine Garantie und keine Gewährleistung.

• Bei Unklarheiten ist der Käufer verpflichtet, selbsttätig vor dem Kauf alle Unklarheiten aus dem Weg zu räumen.

• Sämtliche Artikel werden vor dem Verkauf geprüft und sorgfältig beschrieben.

• Bei Irrtümern die auch wir nicht vorhersehen konnten z.B. bekannte Herstellermängel hat der Kunde das recht den Artikel auf eigene Kosten zu retournieren.

Fahr und Reise Spesen

• Reiseweg bis 50 Kilometer pauschal 50 Franken.

• Reiseweg über 50 Kilometer pro Kilometer 75 Rappen und Reisezeit 25 Franken pro Stunde.

• Bei Transporten werden für die Fahrzeit 50 Franken pro Stunde und pro Person und die Fahrkosten verrechnet.

• Muss ein Fahrzeug angemietet werden so fallen die Kosten für das Fahrzeug zu Lasten des Auftraggebers.

• Die Stundensätze können jederzeit angepasst werden.

Versand und Transport

• Wir versenden die Artikel gut Verpackt und ausreichend Versichert.

• Die Post ist für den ordentlichen Versand und die korrekte Zustellung verantwortlich.

• Geht ein Paket verloren oder wird beim Transport beschädigt so ist dies umgehend der Post zu melden und geltend zu machen.

• Die Verantwortung des Paketes endet für uns bei der Übergabe an die Post.

Zahlungsfristen und Rücktritt vom Auftrag bei Zahlungsverzug

• Artikel, die abgeholt werden, sind bei der Übergabe zu bezahlen.

• Der Kunde hat die Rechnung im Angegebenen Zeitraum zu bezahlen, jedoch spätestens innerhalt 30 Tage zu begleichen.

• Wie die Zahlungsfrist überschritten, wird der Kunde erinnert, die Rechnung umgehend zu begleichen.

• Wird die Frist nicht eingehalten, wird der Kunde schriftlich und eingeschrieben gemahnt, die Forderung sofort zu begleichen. Alle ab diesem Zeitpunkt anfallenden Kosten gehen zu Lasten des Kunden.

• Wird die Forderung nicht beglichen, leiten wir das Inkasso mittels Betreibung ein.

• Wird die Zahlung nicht innert 14 Tagen beglichen, so können wir vom Auftrag zurücktreten und alle angefallenen Kosten verrechnen.

• Nach Ablauf der Zahlungsfrist sind wir ermächtigt, einen Verzugszins von 5% zu verrechnen.

Texte, Dateien und Bilder

• Die Weiterverbreitung unserer Bilder, Texte oder Dateien ist untersagt.

• Auch die Verwendung für Private Zwecke ist nicht gestattet.

• Alle Bilder sind Geschützt. Bei Verwendung unserer Unterlagen werden die Umtriebe in Rechnung gestellt.

Streitigkeiten

• Diskussion und Verhandlungssprache ist ausschliesslich Deutsch.

• Grundsätzlich gilt es bei Streitigkeiten abzuwägen und mit gesundem Menschenverstand eine passende Lösung zu suchen.

• Es gilt immer für beide Parteien schnellst möglich eine Lösung zu finden. Die Lösung muss aber mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Einklang stehen.

• Es gilt ausschliesslich unser Schweizer Recht. Alle anderen, Ausländischen Rechte werden nicht anerkannt.

• Offene Rechnungen werden durch Streitigkeiten keine aufschiebende Wirkung.

• Alle Kosten für Lagerung und Aufwand werden dem Kunden in Rechnung gestellt.

• Bei Verwendung unserer Unterlagen werden die Umtriebe in Rechnung gestellt.

Gültigkeit

Diese allgemeinen Geschäftsbedingung sind per sofort uneingeschränkt gültig. 20.09.2022

Aktualisiert: 13.06.2025

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